HERZ Gruppe ist größter Gebäudetechnik-Produzent Österreichs

Wien im Juli 2014

Aufgrund stetigen Wachstums zählt HERZ in der HKL-Branche zu größten Herstellern im HKL-Bereich weltweit.

Herz Armaturen Wien

Die von der Zentrale in Wien Inzersdorf aus agierende HERZ-Gruppe ist mit rund 1.700 Mitarbeitern und zwölf Produktionsstandorten im In- und europäischen Ausland einer der bedeutendsten Hersteller im Bereich Gebäudetechnik und setzte zuletzt 160 Millionen Euro um.

Die Herz Armaturen GesmbH erzeugt an elf Standorten in Europa Armaturen, Fittinge, Regelungen und Thermostatventile für die Hausinstallation im Bereich Heizung, Kühlung, Sanitär und Gasinstallationen. Darüber hinaus ist die HERZ Energietechnik in Pinkafeld auch führender Produzent von Kesseln für Biomasse und Hersteller von Wärmepumpen.

HERZ verfügt über 22 Niederlassungen weltweit und sorgt gemeinsam mit weiteren Vertriebspartnern in insgesamt über 80 Ländern für Beständigkeit der Qualität und Zufriedenheit seiner Kunden.

Im Bereich der erneuerbaren Energie konzentriert sich die HERZ Energietechnik auf Biomasse und Wärmepumpen. Auch dieser Bereich verfügt über eine ausgezeichnete Marktposition in Österreich und einer Reihe von west- und osteuropäischen Ländern.

Durch den Zukauf von Feniks BB im März 2014, einem bekannten serbischen Produzenten motorgesteuerter Kombiventile, sowie Übergabe- und Umformerstationen für Heizungen und für die Warmwassererzeugung, konnte HERZ seine Position weiter stärken. FENIKS BB wurde 1990 von Bratislav Blagojević, Professor an der Technischen Universität in Niš, gegründet und hat sich in den vergangenen 24 Jahren zu einem wichtigen Anbieter für hydraulische Spezialprodukte entwickelt. Feniks beschäftigt 35 Mitarbeiter.

Und noch eine weitere Zuwachs in der HERZ-Gruppe wurde 2014 verzeichnet, und zwar durch die Übernahme von rund 70% der Anteile an der Hirsch Servo AG im April, mit 10 Standorten europaweit und rund 570 Mitarbeitern.

Die HIRSCH Servo Gruppe ist ein international tätiges, börsennotiertes Unternehmen mit der Kernkompetenz in der Nutzung des vielseitig einsetzbaren Werkstoffes EPS. EPS steht für expandierbares Polystyrol und ist besser bekannt unter Markennamen wie Porozell® oder Styropor®.

Das Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung, mit den beiden Säulen EPS-Verpackungen und EPSDämmstoffe, deckt die vielseitigen Anwendungsbereiche dieses Werkstoffes ab. Für HERZ besonders interessant sind die EPS-Noppenplatten für die Verlegung von Fußbodenheizsystemen.

Somit hat HERZ den Status eines Komplettanbieters nahezu erreicht und wird im Geschäftsjahr 2014 einen Gesamtumsatz von voraussichtlich rund 250 Millionen Euro erreichen und zählt somit zu den größten Produzenten der HKL-Branche.

Alle Produkte aus dem Hause HERZ werden in Europa gefertigt, um dem Qualitätsanspruch, der an HERZ Produkte gestellt wird, gerecht zu werden.

Insgesamt sind es heute über 80 Länder, von Irland bis Wladiwostok, Zentralasien, Naher Osten, Japan, Neuseeland, Nord- und Südamerika, in denen HERZ Produkte verkauft werden.

HERZ unterstützt aber auch die Aus- und Weiterbildung von Schülern, Facharbeitern, Planern und Architekten. Jährlich werden rund 2000 Interessierte im hauseigenen Schulungszentrum in Wien mit angeschlossenem Labor in die Geheimnisse der modernen Planung und Installation eingeweiht, weltweit sind es rund 8000 jährlich.

Beleg dieses Engagements ist auch das von Prof. Jauschowetz verfasste Werk "Das HERZ der Warmwasserheizung – die Hydraulik", welches nun schon in 13 Sprachen übersetzt wurde, sowie vielen weitere Lehrbücher aus dem Hause HERZ.

HERZ wurde 1896 in Wien gegründet und verfügt heute über sechs Standorte in Österreich:

Wien - Regelarmaturen, Ventile
Rohrbach - Pressfittinge und Verschraubungen
Kaumberg - Komponenten aus Hochleistungspolymeren
Sebersdorf - Montage Heizkessel
Pinkafeld - Biomasseanlagen & Wärmepumpen
Kemeten - Ventile, Wohnungsübergabestationen, Metallverarbeitung

In Europa verfügt Herz über folgende Standorte:

Wieliczka/Polen - Thermostatköpfe, Heizungsventile, Strangregulierventile
Smartno/Slowenien - Feinarmaturen
Borgosesia/Italien - Rücklaufverhinderer
Cluj/Rumänien - Graugussventile
Nis/Serbien - Kombiventile, Übergabestationen
Cieszyn/Polen - Verpackungen
 

Rückfragehinweis:

Mag. Nicolas Tauferer

Leiter Marketing und Kommunikation

HERZ Armaturen GesmbH

Richard-Strauss-Straße 22, A-1230 Wien
+43 (0) 1 616 26 31-246
nicolas.tauferer@herz.eu

© 2024. HERZ